Zugangswege und Übergänge

Aus allen umliegenden Tälern gibt es schöne, teils einsame Wege/Steige zum Straubinger Haus.
Tipp: Wer umweltfreundlich mit Bahn und Bus anreisen möchte findet > hier die nötigen Infos.

Neben nachfolgenden Wanderweg-Zustiegen ist das Straubinger Haus auch mit dem Mountainbike gut zu erreichen.
Alternativen:
- von Seegatterl über die Hindenburghütte
- von Blindau über die Klausenberg- und Kreuzangeralm
- von Kössen über die Klausenberg- und Kreuzangeralm
- von Erpfendorf über die Kreuzangeralm (Wirtschaftsweg zur Eggenalm und Straubinger Haus)

1. Reit im Winkl/Blindau über Hindenburghütte

Vom Parkplatz bei Blindau kommt man über eine private Betonstraße zur Hindenburghütte. Ungefähr 50 m unterhalb des Hindenburghauses zweigt der sog. Versorgungsweg von der Betonstraße ab (Hinweisschild "Straubinger Haus auf der Eggenalm 1 ¼ Std."). Er führt durch lichten Hochwald mit einem kurzen Steilstück zur Staatsgrenze Deutschland/Österreich und zuletzt durch Almgelände sicher zum Straubinger Haus.
Kürzester Anstieg auf breiten Beton- und Schotterwegen, auch bei schlechten Wetterverhältnissen gut begehbar.
Taxi zur Hindenburghütte - Auskunft: Tel.+49 (0)8640 8425 oder 1763, Mobil:+49 (0)171 543 79 23, E-Mail: info@hindenburghuette.de

2. Reit im Winkl/Blindau über Weißenstein- oder Zwerchenbergalm

2a Über Zwerchenbergalm
Vom Parkplatz bei Blindau 711 m zum und auf dem Sandsträßchen Richtung Klausenbergalm, links abzweigen und aufwärts zur bewirtschafteten Zwerchenbergalm 919 m, dann auf die bewaldete Höhe zwischen Klausenberg 1401 m und Farmleitenkopf 1433 m und hinüber zum Wiesengelände nahe der Neualm 1420 m und weiter zum Straubinger Haus.

2b Über Weißenstein und Neualm
Vom Parkplatz bei Blindau 711 m zum und auf dem Sandsträßchen Richtung Klausenbergalm. Bei der Klausenbergalm 808 m führt ein Weg zur Weißensteinalm 1080 m. Auf schmalem Steig über Serpentinen geht es von dort durch Hochwald steil zur Neualm hinauf. Von der Neualm geht es leicht ansteigend durch dichten Wald zum Straubinger Haus auf der Eggenalm. Der Anstieg ist, besonders nach der Weißensteinalm, zwar anstrengend, jedoch abwechslungsreich. Gehzeit 3-4 h (850 Hm).

Beide Zustiege sind schöne Wege zum Straubinger Haus.
Es können auch beide Wegvarianten kombiniert werden - hinauf über Zwerchenbergalm und hinab über Weißensteinalm bzw. umgekehrt.

3. Seegatterl über obere Hemmersuppenalm

Der Zustieg von Seegatterl ist der am häufigsten benutzte.
Er beginnt am großen Parkplatz in Seegatterl und durchquert die Nattersberg- und Obere Hemmersuppenalm.

Die Wanderung hat zwei Charakterteile.
Bis zur Nattersbergalm und zwischen dieser und der Hemmersuppenalm hat man eher unattraktive Wege im Bergwald.
Bei der Nattersbergalm und ab der Hemmersuppenalm geht man auf schönen Steigen mit üppiger Flora und guten Aussichten.

Den Zustieg kann man mit einer Übernachtung im Straubinger Haus, Übergang zur Steinplatte und Abstieg über die Winkelmoosalm verbinden - eine insgesamt sehr attraktive Rundtour.

4. Waidring/Parkplatz Steinplatte über Durchkaseralm

Gehzeit 2 h (200 HM) Von Waidring (an der Nationalstraße 178 von Lofer nach St. Johann) Fahrt auf der mautpflichtigen Steinplatten-Höhenstraße zum Parkplatz Steinplatte 1374 m.

Von hier auf breitem Weg bergan zu den Durchkaseralmen 1513 m. Ein Abstecher führt hinunter zur bewirtschafteten Brennhütte 1413 m. Abwechslungsreich über die Hochfläche mit Wiesen und Latschenbewuchs, dann an steilen Berghängen entlang in Richtung Eggenalmkogel 1686 m. An seiner Südflanke führt der Sommerweg über die Hochtrittalm 1597 m zum Straubinger Haus (1 ½ Std.) - reichhaltige Flora und lohnende Ausblicke auf Loferer Steinberge und Zentralalpen kennzeichnen diesen Panoramaweg.

Variante:
Aufstieg von Waidring über den Grünwaldsteig zur Steinplatte.
Der Steig beginnt bei der Mautstation und endet an der Stallenalm. Hier steigt man zum Parkplatz Steinplatte ab, wo der Weiterweg zum Straubinger Haus wie oben beschrieben folgt. Gehzeit zusätzlich ca. 2 h (600 Hm).

5. Erpfendorf über Gernkogel (Gernweg)

Interessanter und anspruchsvoller Anstieg von Erpfendorf (900 Hm - 3 - 4 Std.)

6. Hagerbrücke über Hasenau- und Neualm

Süd-West-Anstieg über die Hasenau-, Weißenstein- und Neualm (1030 Hm, 3:30 Std.)

7. Kössen über Weißenstein- und Neualm

West-Anstieg über Weißenstein- und Neualm (1030 Hm, 3:30 Std.)

Vom südlichen Ortsrand entlang der Hagerstraße und am Waldrand links Richtung Osten zur Klausenberg-Alm. Dann auf Weg Nr. 27 weiter zur Weißenstein-Alm mit Einmündung in den Weg von der Hager Brücke und weiter über die verfallene Neualm zum Straubinger Haus.

8. Nordalpenweg, E29 (Variante): Lofer - Straubinger Haus

9. Nordalpenweg, E30: Straubinger Haus - Stripsenjochhaus

10. Übergang Traunsteiner Skihütte zum Straubinger Haus

11. Übergang vom Straubinger Haus über den Griesbachersteig zur Schmidt-Zabierow-Hütte